Kopfbereich

Zum Inhalt springen

Lea Mettler

Meine erste Schreiberfahrung habe ich vor über zehn Jahren in einem inklusiven Schreibprojekt der UPD Bern gesammelt. Das hat mich dann auch motiviert, an einer Schreibwerkstatt teilzunehmen oder auch selbst zu bloggen. Ich hoffe, dass sich diese Leidenschaft fürs Schreiben auch auf die Leser:innen überträgt. Meine Stärke sehe ich vor allem in der Recherche und meiner Offenheit für unterschiedliche Perspektiven. Wenn ich recherchiere, dann werde ich zum Suchhund, der solange sucht, bis er seinen Knochen gefunden hat. Ich beleuchte Themen aus verschiedenen Perspektiven und stelle meine eigene hinten an. Als Person versuche ich, transparent und integer zu sein. Ich hoffe, dass sich das auch im Schreibstil niederschlägt. Inhaltlich überzeugen und nicht einfach eine Meinung transportieren – das ist mein Credo!

Ich bin Reporterin ohne Barrieren aus der Überzeugung, dass es in der Medienwelt noch viel Potential gibt, Menschen mit Behinderung aktiver einzubinden. Sowohl im Hinblick auf die Produktion von Medien, als auch in Bezug auf gewählte Themen. RoB setzt bei meinen Stärken an und hilft mir, diese weiterzuentwickeln. Ich habe den Eindruck, dass ich damit einen Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft leisten kann.

Diese Themen interessieren mich am meisten:

-      Sozialpolitik

-      Inklusion

-      Persönliche Entwicklung und Lebensgeschichten

Lea Mettler

Les dernières contributions

  • Text
  • Longeur: 9 minutes

BewegGrund: Sie sprengen Grenzen unseres Tanzverständnisses

Letzte Woche fand das 13. BewegGrund Festival in der Dampfzentrale und der Heitere Fahne statt. Berns Stadtpräsident Alec von Graffenried betonte in einer Rede die Wichtigkeit der Inklusion im kulturellen Bereich. Wie das...

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 13 minutes

Menschen mit Behinderung stellen Forderungen: Die Inklusionsinitiative rollt an

Letzten Donnerstag versammelten sich mehrere hundert Menschen mit und ohne Behinderung zum Sammelstart der Inklusionsinitiative. Das Initiativkomitee nutzt vor Ort und später an einer Medienkonferenz die Gelegenheit, um...

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 6 minutes

Discrimination en interne: toutes les personnes handicapées n’étaient pas correctement représentées lors de la session

Lors de la session des personnes handicapées de vendredi dernier, les personnes ayant des handicaps physiques et sensoriels étaient majoritaires. Ceci pour diverses raisons.

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 5 minutes

Zwei auf einen Streich: Zwei Nachschlagewerke zur UNO – Behindertenrechtskonvention veröffentlicht

Noch zu oft müssen Menschen mit Behinderungen um Gleichstellung kämpfen. Deshalb hat der Stämpfli Verlag nun zwei juristische Grundlagenwerke zur konkreten Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention in der Schweiz...

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 4 minutes

Les faîtières des personnes handicapées décident de lancer l’initiative pour l’inclusion

Cap sur le travail de fond, avec enthousiasme: Les deux faîtières des organisations de personnes handicapées Inclusion Handicap et agile.ch se sont clairement prononcées en faveur du soutien financier et logistique à...

En savoir plus