Kopfbereich

Zum Inhalt springen

Nathalie Anderegg

Als ich im Primarschulalter war, interessierte ich mich sehr für das Schicksal der indigenen Völker Nordamerikas. Einmal träumte ich von einem jungen Indianer, der mir sagte, ich könne am besten hilfreich sein, indem ich über das Schicksal seines Volkes journalistisch berichte. Deshalb studierte ich später Ethnologie und Soziologie. Leider kam mir meine Erkrankung dazwischen, so dass mein Traum vom Journalismus nicht Wirklichkeit werden konnte. Nun hat sich – sehr viel später in meinem Leben, mit 55 Jahren – durch RoB dieser Berufsweg doch noch aufgetan.

Meine erste journalistische Erfahrung machte ich mit 14 Jahren während den Jugendunruhen Anfang der 1980er Jahre bei der Schüler:innenzeitung meiner Schule. Das Thema meines ersten Artikels waren die Polizeieinsätze mit Gummigeschossen, Tränengas und Festnahmen bei den Demonstrationen für ein autonomes Jugendzentrum AJZ in Basel. Die Kriminalpolizei rief kurz darauf meinen Vater an und fragte, woher ich all die Informationen hätte? Ich sei selbst live dabei gewesen, liess ich ausrichten. Wie ich später herausfand, bekam ich deswegen eine 'Fiche', das heisst, eine Akte, in der ich als potentiell staatsgefährdende Person registriert wurde. Wie gesagt, ich war damals 14 Jahre alt. Viele engagierte JournalistInnen, KünstlerInnen und Politikerinnen bekamen damals so eine Fiche.  Ich befand mich also in bester Gesellschaft und war sogar etwas stolz darauf.

Was macht mich aber heute zu einer guten Reporterin? Ich kann eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, in der Menschen sich ungezwungen öffnen können. Und ich erkenne schnell jedes Haar in der Suppe, den blinden Fleck auf der Landkarte oder den heissen Brei, um den herumgeredet wird. Mir ist es wichtig, komplexe Themen allgemein verständlich darzustellen. Dafür verwende ich gerne bildliche Vergleiche und Redewendungen aus der Umgangssprache.

 

Diese Themen interessieren mich für meine Beiträge:

- Geschichte

- Kultur

- Menschenrechte

Nathalie Anderegg

Les dernières contributions

  • Podcast
  • Longeur: 20 minutes

Im Gespräch mit Nationalratskandidat Islam Alijaj

Islam Alijaj, Nationalratskandidat der SP Zürich, als Rollstuhlfahrer vertreten auf der Behindertenliste, spricht über ÖV, IV, Behinderten-Institutionen und Behinderten-Organisationen. Nathalie Anderegg, Reporterin ohne...

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 15 minutes

x = Hase: Eine musikalische Schulstunde mit Meret Oppenheim

Berner Musikfestival 2023: Die Performance „x = Hase" im Berner PROGR war ein Blick zurück in die Schulzeit und Jugend Meret Oppenheims.

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 3 minutes

X = Hase: Meret Oppenheims Geometrie der Freiheit

Es war als Persiflage auf das Fach Geometrie gedacht. Mit 17 Jahren notiert Meret Oppenheim ihre Formel der Freiheit in ihr Schulheft: x = Hase. Sie setzt damit ein klares Zeichen an den Vater, dass sie Künstlerin werden...

En savoir plus
  • Podcast
  • Longeur: 3.5 minutes

BewegGrund: Zwischenmenschlich

Das inklusive Tanzfestival BewegGrund feiert in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum! Nathalie Anderegg berichtet im Gespräch mit der Tänzerin Barbara Hug über das Festivalprogramm.

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 4 minutes

BewegGrund: Von einer bahnbrechenden Idee zum grossen Erfolg

Vom 26. Mai bis 4. Juni 2023 findet das Tanzfestival BewegGrund zum 13. Mal statt. Anlass genug, auf die Geschichte des Festivals zurückzublicken.

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 6 minutes

Toxische Fast-Fashion-Industrie: Gibt es Alternativen?

Das Museum für Kommunikation in Bern möchte seine Besucher mit der Ausstellung 'Planetopia' noch bis zum 23. Juli 2023 zum Nachdenken über Umweltthemen anregen. Eines der Themen geht uns alle an, denn wir alle brauchen sie:...

En savoir plus
  • Podcast
  • Longeur: 17 minutes

Indianerliteratur jenseits von Winnetou

Ernie Hearting, Jugendbuchautor der 60er und 70er Jahre, feierte mit seinen Biografien berühmter Indianer grosse Erfolge. Im Gespräch mit dem Hearting-Experten Bruno Kuhn zeichnet Nathalie Anderegg das Leben und Schaffen...

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 7 minutes

Après la session, c’est avant la session

La première session des personnes handicapées fut un plein succès. Elle mérite des bouquets de fleurs, mais aussi quelques cactus.

En savoir plus

Circleg - Beinprothesen aus recyceltem Plastik

Beinprothesen aus recyceltem Plastik für Afrika, made in Afrika: Zwei junge Industriedesigner aus Zürich revolutionieren in Kenia den Zugang zu Hilfsmitteln mit ihrem Projekt 'Circleg'. Ein Interview mit Gründer Simon...

En savoir plus

Priester Martin Marti als Apostel der Sioux

'''Priester Martin Marty aus Einsiedeln war als 'Apostel der Sioux' mitverantwortlich für die Missbräuche an indianischen Kindern in Internatsschulen. Manuel Menrath, Historiker der Universität Luzern, hat diese...

En savoir plus
  • Video
  • Longeur: 1 minutes

"Lasst uns nicht hängen" - Petitionsübergabe an den Bundesrat vom 21. Oktober 2022

Am 21. Oktober 2022 war es soweit: Inclusion Handicap und ihre Mitgliederorganisationen haben die Petition «Ratifizierung des BRK-Zusatzprotokolls» dem Bundesrat übergeben. Diese Petition fordert mit 13000 Unterschriften,...

En savoir plus
  • Text
  • Longeur: 5 minutes

Inklusion bedeutet mehr als bauliche Massnahmen

Menschen mit Behinderungen haben das Grundrecht, an der Gesellschaft teilzunehmen. So will es die UNO-Konvention für Behindertenrechte, die von der Schweiz 2014 ratifiziert wurde. Die Umsetzung verlief schleppend, doch nun...

En savoir plus